|
|
Visual Studio
Started by kprueckl at 11-27-2005 9:53. Topic has 3 replies.

|
|
Sort Posts:
|
|
|
|
11-27-2005, 9:53
|
kprueckl
Joined on 10-31-2005
Linz
Posts 5
|
VS2005 braucht unbedingt SQL Server Express???
|
|
|
|
|
|
Hallo miteinander,
ich hatte - wie beim 2003er VS - eine Developer Edition des SQL Servers installiert und wollte, dass mein VS2005 Pro diese verwendet (ich hab bei der Installation extra den SQL Server Express abgewählt). Danach haben aber leider die Quickstart Projekte mit Datenbank nicht funktioniert (ich hätte sogar die MDF Dateien zur Dev. Ed. verbunden - sind aber anscheinend nicht kompatibel). Auch das Quickstart-Samples-Setup aus dem SDK\v2.0\Samples\Setup Verzeichnis verlangt extra eine Express Ed.
Inzwischen hab ich aufgegeben, die Dev. Ed. deinstalliert und die Express Ed. installiert.
Meine Frage ist nun: Kann die Expr. Ed. in bestimmten Punkten mehr als die Dev. Ed. (= Enterprise Ed.)? Ist die Expr. Ed. nicht mehr einfach nur abgespeckt?
|
|
|
|
|
Report
|
|
|
|
11-27-2005, 12:54
|
Peter Schneider

Joined on 08-19-2005
Posts 46
|
Re: VS2005 braucht unbedingt SQL Server Express???
|
|
|
|
|
|
Hi kpruekl!
Zu deiner Frage: Die Express Edition kann nicht mehr als der SQL Server 2005, sondern ist definitv nur eine abgespeckte Version des Sql Server 2005. Das Problem liegt viel mehr in der Integration, speziell bei den Quickstart Samples, welche standardmäßig wirklich auf Express Edition zugreifen.
Damit einige Features mit dem Sql Server 2005 zusammenarbeiten, muss man manuell dazwischen funken (siehe Post http://usergroups.at/forums/170/ShowPost.aspx#170
greetings, Peter Schneider
|
|
|
|
|
Report
|
|
|
|
11-27-2005, 16:51
|
kprueckl
Joined on 10-31-2005
Linz
Posts 5
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Peter,
ich hatte das "Express Ed. kann mehr" eher bezogen auf "Datenbank ist nicht kompatibel". Die Dev. Ed. z.B. sagt, dass es die für die Expr. Ed. vorgesehene MDF aus dem Quickstart nicht öffnen kann, da diese komprimiert sei. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Datenbanken in ASP.NET Anwendungen jetzt anscheinend dynamisch während dem Run im Studio in den SQL Server (Expr.) eingebunden werden und die MDFs + LDFs im Projektverzeichnis verweilen. Oder täusche ich mich da?
VG, Klaus
|
|
|
|
|
Report
|
|
|
|
11-27-2005, 17:57
|
Peter Schneider

Joined on 08-19-2005
Posts 46
|
|
|
|
|
|
|
Hi Klaus!
Dass die Datenbanken dynamisch eingebunden werden ist soweit korrekt (wird über die ConnectionString Option AttatchDbFilename gemacht). Der Sql Server 2005 besitzt hierfür auch eigene Stored Procedures (sp_attach_db, sp_detach_db, sp_attach_single_file_db). Die Datenbanken sollten aber trotzdem kompatibel sein... sp_attach_db kann lediglich nicht mit komprimierten Filesystemen umgehen....
Wenn du die QuickStart Samples auf einen anderen Datenbank Server installieren willst, ist dir vielleicht folgende Datei hilfreich: %Visual Studio Programm Verzeichnis%\SDK\v2.0\Samples\Setup\html\ConfigDetails.htm
Dort werden alle notwendigen Schritte erklärt, nötigenfalls auch die manuelle Installation.
greetings, Peter Schneider
|
|
|
|
|
Report
|
|
|
|
|
Usergroups.at » Languages and T... » Visual Studio » Re: VS2005 braucht unbedingt SQL Server Express???
|
|
|
|