Welcome to Usergroups.at Sign in | Join | Faq

Presentation (Windows Forms, Windows Presentation Foundation)

Started by Pakl at 12-13-2005 13:16. Topic has 1 replies.

Print Search
Sort Posts:    
   12-13-2005, 13:16
Pakl is not online. Last active: 13.12.2005 14:21:46 Pakl

Top 50 Posts
Joined on 12-13-2005
Posts 1
Hmm [^o)] .NET 2.0 - Störender Bildaufbau bei komplexen Forms mit Hintergrundbild und transparenten Controls

Hallo .NET Experten!

Ich verwende ein relativ komplexes Fenster mit einem Hintergrundbild. Viele der Controls auf dem Fenster besitzen entweder selbst Hintergrundbilder oder sind transparent.

Mir ist aufgefallen, dass beim Aufbau des Fensters bzw. wenn das Fenster neu angezeigt wird (von anderen überdeckt oder wieder eingeblendet) es einige Zeit dauert bis das Fenster wieder in voller Pracht zu sehen ist.

Besonders störend ist, dass das Fenster die einzelnen Controls der Reihe nach neu zeichnet. (Beispielapplikation im Anhang)

Meine Frage:

Wie kann ich erreichen, dass das Fenster auf einmal vollständig gezeichnet wird. -- Es würde weniger stören, wenn bei der Aktivierung des Fensters ein paar Millisekunden mehr vergehen, dafür aber der gesamte Inhalt auf einmal, ohne flackern, wieder zu sehen ist.

Ich hoffe es hat jemand hierfür eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Patrick

Report 
   02-13-2006, 22:48
Peter Schneider is not online. Last active: 18.08.2009 13:33:42 Peter Schneider

Top 10 Posts
Joined on 08-19-2005
Posts 46
Re: .NET 2.0 - Störender Bildaufbau bei komplexen Forms mit Hintergrundbild und transparenten Controls

Hi Pakl!

Um die Performance von .NET Applikationen zu steigern gibt es viele Möglichkeiten und hängt - speziell in deinem Fall - sehr von der Anwendung ab. Vielleicht genügt in deinem Fall die LockWindowUpdate Methode bzw. ein LockUpdate, welches einige Controls zur Verfügung stellen. Ab .NET 2.0 hast du auch eine boolsche DoubleBuffered Eigenschaft bei Formularen, die du auf true setzen könntest.

Für weitere (viele weitere) Tipps schau dir mal meinen Post unter http://usergroups.at/blogs/dotnetusergroupwestaustria/archive/2006/02/13/257.aspx an. Dort findest du den Link zu einem Dokument, welches viele nützliche Info's beinhält.

greetings, Peter Schneider

Report 
Usergroups.at » Core Technologi... » Presentation (W... » Re: .NET 2.0 - Störender Bildaufbau bei komplexen Forms mit Hintergrundbild und transparenten Controls